Bildungshunger nach Feierabend

Es ist höchste Zeit, sich einzuschreiben – in wenigen Wochen beginnen die MOOCs! MOOCs, was? Noch nie gehört? Die sogenannten «Massive Open Online Courses» sind kostenlose Onlinekurse renommierter Universitäten und dieses Jahr der neue Trend.

Sie kennen das vielleicht: Mitten im Berufsleben verspürt man doch immer wieder den Drang, mal wieder die Schulbank zu drücken. Doch neben der fehlenden Zeit fehlt auch das adäquates Angebot – und Prüfungen lösen, das wollen wir nun wirklich nicht mehr.

Doch nun gibt es tolle Angebote: Renommierte Universitäten bieten Onlinekurse an, die jederzeit bequem von zu Hause aus besucht werden können. Wer will, interagiert sogar mit anderen – in Foren, Chats und Livesessions. Viele der Angebote sind nicht nur nett für den Feierabend, sondern können beruflich durchaus sinnvoll sein: Understanding Media by Understanding GoogleInspiring Leadership through Emotional Intelligence oder Competitive Strategy sind nur wenige Beispiele des breiten Kursangebots von zwei bekannten Plattformen, Udacity und Coursera.

Bequem vom Sofa aus lernen © Picture-Factory - Fotolia.com
Bequem vom Sofa aus lernen ist heute so leicht wie noch nie © Picture-Factory – Fotolia.com

Der Aufwand solcher Kurs darf nicht unterschätzt werden, ebenso ihr Anspruch: Das Niveau ist auf Uni-Niveau: aktuell, anspruchsvoll und top aufbereitet. Wer alle Prüfungen schafft (doch diese sind nicht obligatorisch), erhält ein Kurszertifikat – ob und wie viel das dann wirklich wert ist, wird sich in Zukunft noch zeigen. Klar ist aber, dass diese Onlinekurse absolut im Kommen sind. Egal ob Programmieren, Mathematik, Business, Biologie oder Humanities – für jeden ist etwas dabei.

Weitere Informationen zu den MOOCs finden Sie auf Wikipedia oder in dieser Reportage von Euronews, die sich vertieft mit Pros und Cons auseinandersetzt

Selbstversuch 

Seit drei Wochen besuche ich den Kurs Greek and Roman Mythology – ein Thema, dass mich schon immer interessiert und das ich so nochmals auffrischen kann. 7 bis 10 kurze Videos erscheinen jede Woche und ich gebe es zu – ich bin schon ein bisschen hinten dran (Mit den Videos und dem Lesen). Das macht aber nichts, denn noch kann ich das locker aufholen. Die Quizzes (intelligente Multiple-Choices-Prüfungen) sind dabei gar nicht so einfach – aber man kann sie bis zu zehn mal wiederholen. Doch damit quäle ich mich nun nicht ab – ich begnüge mich mit passivem Zuhören.

Mein Fazit:  Einfach mal ausprobieren, am besten gemeinsam mit Kollegen. Vor Allem, wenn es um schwierigere Themen geht, kann man sich so im Team austauschen. Sie werden schnell merken, ob Sie der Kurs interessiert. Dann gilt: Durchhalten, fleissig sein und vor Allem: Geniessen! Wer wirklich ein Zertifikat möchte, sollte die angegeben Stundenanzahl pro Woche (bis zu zehn Stunden, je nach Kurs) durchaus ernst nehmen.

Und, für was werden Sie sich entscheiden? Ich würde Ihnen auf alle Fälle viel Erfolg & Vergnügen.

Janine Wolf