Über die erstaunliche Wirkung von Ritualen in Teams

Conray-leben-bunter
Rituale verschönern, stiften Sinn und machen unser Leben reicher. Bild: © Danilo Rizzuti, freedigitalphotos.net

Wer an Rituale denkt, denkt vielleicht an seine Kindheit zurück, an Geborgenheit und an festliche Anlässe. Oder sie müssen daran denken, dass auch Erwachsene Rituale in ihrem Leben brauchen, wie wir es in aktuellen Büchern finden. (z.B. 50 Rituale für das Leben von Anselm Grün)

Sie denken wahrscheinlich aber nicht an Marketingstrategien oder an den richtigen Umgang mit Mitarbeitern. Dabei können Rituale auch in diesem Bereich nützlich sein.

Das konnte die Universität von Minnesota nun empirisch belegen: Esse ich meine Schokolade nach einem Ritual, schmeckt sie mir besser und ich geniesse sie stärker. Für das Marketing ist diese Erkenntnis natürlich nützlich.

Was hat das jetzt aber mit Teams zu tun?

Rituale können helfen, uns auf Ziele zu fokussieren. Sie etablieren ein Zugehörigkeitsgefühl zur Firma. Neu ist nun die Erkenntnis, dass Rituale auch unsere Wahrnehmung beeinflussen. Durch Rituale empfinden Mitarbeiter ihre Arbeit als lohnender und wertvoller.

Ein Grund dafür ist die persönliche Einbindung. Wir sind persönlich beteiligt – dadurch wirkt die Arbeit gesamthaft sinnvoll.

Wie kann man nun Rituale im Arbeitsalltag einbauen?

Vermutlich haben Sie schon einige Rituale. Die Art und Weise etwa, wie Sie den Kaffee aus dem Automaten holen und dann in Ruhe schlürfen. Doch je schnelllebiger die Arbeitswelt geworden ist, desto seltener werden solche kleinen Rituale.

Im Team können kleine Rituale schnell eingebaut werden: Einmal pro Monat in der Pause Tischtennis spielen gehen oder vor einem Meeting gemeinsam einige Entspannungsübungen machen. Geburtstagsrituale sind eine andere Idee, die man für alle im Team einführen kann. Auch langlebige Rituale signalisieren Wertschätzung: Mitarbeitergeschenke für ein Betriebsjubiläum waren früher noch gang und gäbe, aber verschwinden leider immer mehr.

Wer sich nun verstärkt für die Gründe und die Wirkung von Ritualen interessiert, dem empfehle ich den Artikel «Wozu Rituale?» aus dem Magazin Spektrum der Wissenschaft. Rituale, so der Professor Axel Michaels, sind untrennbar mit dem menschlichen Leben verflochten. Um so mehr ist es Zeit, sie auch in die Arbeitswelt zu holen.

Janine Wolf