Tanzen bis spät in die Nacht, mit Champagner anstoßen, Feuerwerk anschauen & nostalgisch werden. Silvester steht vor der Tür und wir überlegen, was wir mit wem machen. Viele haben schon lange etwas geplant, doch einige planen auch Last-Minute.
Für viele Leute ist klar: Silvester ist Party-time. Einmal im Jahr hauen wir richtig drauf. Immer mehr Leute feiern aber nicht mit ihren besten Freunden, sondern auch mit den Arbeitskollegen. Warum auch nicht, denn schliesslich können aus Teamkollegen richtige Freunde werden. Dann geht man in die Berge in eine Hütte oder tanzt in einem der Clubs bis spät in die Nacht.
Doch die Vorsichtsmassnahmen, die man üblicherweise für Weihnachtsfeiern mit der Firma treffen sollte, gelten für Silvester doppelt. Viele Menschen, die sonst wenig oder moderat Alkohol geniessen, schlagen an diesem Tag über die Stränge. Gleichzeitig werden viele Leute sehr persönlich oder sentimental. Peinlich kann es dann werden, wenn Beziehungskrisen oder andere privaten Probleme lang und breit ausgewalzt werden.
Denn egal wie gut man sich kennt oder wie gut man befreundet ist, der Teamkollege muss/sollte nicht alles wissen. Die Sekundarschul- bzw. Kanti-Kollegen kennen einen so gut, da sind solche Intimitäten entweder lustig oder verzeihlich.
Wie kann man mit Arbeitskollegen Silvester feiern?
Doch wenn man sich gut versteht, und sich der Gefahren bewusst ist, spricht natürlich nichts dagegen, mit Teamkollegen zu feiern. Vielleicht findet man auch einen schönen Rahmen & etwas Besonderes – so wird es auch garantiert nicht langweilig. Wir haben hier einige Vorschläge gemacht:
Grindelwald zum Beispiel bietet eine grosse Après-Ski-Silvester-Party. Man kann den 31.12 herrlich ausklingen lassen beim Skifahren oder Snowboarden, danach starten die grosse Party. Das Gute: Die Kalorien, die wir am Abend zu uns nehmen, haben wir am Tag ganz sicher verbraucht.
Wer nicht Ski fährt, für den ist das Rigi Silvester-Schlitteln vielleicht eher was. Auch hier ist eine Menge Spass garantiert. Auf dem Rigi wird ein Eventzelt aufgebaut, für Musik ist ebenfalls gesorgt. Sicher gibt es auch bei Ihnen in der Nähe ein Schlittel-Event.
Für Musikliebhaber bieten sich Konzerts an, richtig klassisch wie das Concert du Réveillon in Payerne. Doch auch in Basel, Langenthal und Zürich gibt es viele Silvesterkonzerte.
Richtig teuer, dafür aber Luxus pur bieten die besten Schweizer Silvester-Partys in St. Moritz, Gstaad, Zermatt und Verbier.
Daneben gibt es natürlich in vielen Restaurants und Clubs viele Silvester-Events. Auch Theater oder Konzerte mit/ohne Abendessen sind eine beliebte Möglichkeit. Sehr viel günstiger aber – und vielleicht ebenso lustig, ist zu Hause selber kochen. Hier gilt aber: Ganz sicher Nachbarn vorwarnen & ein festes Ende einplanen, ab dem man entweder im Club weiter feiert oder nach Hause geht.
Wir von Conray wünschen Ihnen: Gesundheit, Glück & Erfolg in 2016!
Janine Wolf-Schindler