Nach der Arbeit abschalten: 4 einfache Tipps

am Feierabend nach Stress von der Arbeit abschalten ist wichtigEr hat Ringe unter den Augen, ist abgelenkt und schnell genervt. Spätesten wenn solche Anzeichen auftreten, sollte man als Teamleader reagieren.

Stress am Arbeitsplatz ist eine Sache – die andere Sache ist es, wenn man Abends nicht von der Arbeit abschalten kann. Die ständige Erreichbarkeit, Deadlines und das Smartphone führen dazu, dass man auch im Feierabend arbeitet. Das mag ab und zu in Ordnung sein, problematisch ist es aber, wenn man nach der Arbeit nicht mehr abschalten kann.

Nun liegt es auch an der Teamleitung, Regeln einzuführen. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Team am Abend abschalten kann. Nur so haben Sie langfristig zufriedene & produktive Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Wie man nach der Arbeit abschalten kann

Mit diesen kleinen Kniffs schafft man es, besser in den Feierabend zu kommen:

Beenden Sie den Tag mit einer kleinen Aufgabe
Bevor Sie die Bürotür hinter sich schliessen, sollten Sie eine kleine, wichtige Aufgabe machen. Etwa, eine aufgeschobene Mail schreiben oder einen kleinen Vorgang abschliessen.
Dieses kleine Erfolgsgefühl begleitet Sie – egal, ob noch tausend andere Dinge zu erledigen sind.

Erstellen Sie To-Do-Listen
Wenn Ihnen Abends oder gar Nachts zu viele Dinge im Kopf herumschwirren, dann helfen To-Do-Listen. Seien Sie sich bewusst: Abends können Sie auch keine Bäume mehr ausreissen. Aber dank der Liste ist der nächste Tag und die nächste Woche strukturiert.

Ein aufgeräumter Schreibtisch ist die halbe Miete
Wird man schon morgens mit einem chaotischen Schreibtisch begrüsst (oder einem unaufgeräumten Desktop), vergeht einem schnell die Lust. Wenn allerdings alles ordentlich und sortiert ist, macht das Arbeiten mehr Spass.

Das Büro mit einem Ritual hinter sich lassen
Lassen Sie das Büro mit einem kleinen symbolischen Ritual hinter sich. Das ist besonders wichtig, wenn sie noch zu Hause gearbeitet haben. Das kann das Schliessen der Bürotüre sein, aber auch ein bisschen mehr: Öffnen Sie etwa zu Hause das Fenster und stellen Sie sich vor, wie der ganze Stress und alle Gedanken an die Arbeit herausfliegen.

Haben Sie Zweifel an der Wirksamkeit dieser Rituale? Dann sei Ihnen der Artikel «Why Rituals Work» von Francesca Gino und Micheal Norton ans Herz gelegt.

Wenn all diese Methoden nichts mehr helfen, dann muss man sich natürlich über die Arbeit selbst Gedanken machen. Vorerst werden Sie aber erstaunt sein, wie diese kleinen, aber feinen Ideen einen Unterschied machen.

Janine Wolf-Schindler