Zurück zur Natur

Flossrennen auf dem Bergsee
Foto © Conray AG

Der Trend heisst ganz klar: «Zurück zur Natur»

Schon seit einigen Jahren verstärkt sich der Trend, dass die Leute wieder das Natürliche, Ursprüngliche suchen. Bei vielen Unternehmen setzt sich die Philosophie durch «Grün ist in» oder «Mit der Natur, nicht gegen sie». Mittlerweile wird bei einzelnen Firmen dieser neue Gedanke bereits als Marketing-Tool genutzt. Man lässt nicht nur die Mitarbeiter wissen, dass man «grün» ist, sondern auch Kunden und Geschäftspartner.

Es zeigt sich aber klar, dass die meisten Kunden nicht auf einen gewissen Basis-Komfort verzichten können. Dazu gehören auch immer mehr mobile Zelte bei den Aktivitäten. Der Wetterschutz beim Essen allerdings ist «obligatorisch».

Die Ansprüche an die Qualität der Organisation und des abwechslungsreichen Programms sind ebenfalls gestiegen. Der Transport ist auch immer ein grosses Thema. Was macht am meisten Sinn? Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln und das letzte Stück mit einem einheimischen Taxibus? Oder doch lieber alle zusammen in einem Car? Denn auch ein Car-Transport kann – je nach Anzahl Teilnehmer – durchaus ökologisch sinnvoll sein. Und ist vielfach finanziell vorteilhafter, als die öffentlichen Verkehrsmittel.

Auch der Kauf von CO2-Kompensations-Zertifikaten ist eine Option, die immer mehr Kunden interessiert. So ist es möglich, den Geschäftsausflug CO2-neutral auszuschreiben. Dies bringt nicht nur der Natur Vorteile, es melden sich auch tendenziell mehr Teilnehmer für den Event an (wenn er auf freiwilliger Basis ausgeschrieben ist).  Der Trend «urück zur Natur» kommt zwar langsam aber stetig. Das wird sich in Zukunft sicher noch verstärken.