CO2-Kompensation im Event Business

Noch nie war Umweltschutz in Unternehmen ein so grosses Thema wie heute. Aber wie lässt sich der grüne Gedanke einfach und sinnvoll umsetzen? Eine spannende Antwort auf diese Frage finden wir beim Erwerb von CO2-Zertifikaten. So lassen sich z.B. Firmenausflüge ganz einfach und günstig in «Greenevents» umwandeln. Natürlich spielt es auch eine wichtige Rolle, was für andere, umweltschädliche Stoffe in die Umwelt gelangen. Mit der CO2-Kompensation ist aber schon ein grosser Schritt in die richtige Richtung gemacht.

Hier ein Beispiel, wie das Geld aus dem Erwerb von CO2-Zertifikaten eingesetzt wird:

In Zusammenarbeit mit Bauernfamilien und Frauengruppen in Afrika werden Ödlandflächen durch Zäune vor den frei weidenden Ziegen und Rindern geschützt. Auf den so eingegrenzten Parzellen wächst – ohne weiteres Zutun – in kurzer Zeit eine Vielfalt einheimischer Bäume, wie die eindrücklichen Biodiversitäts-Inventare aufzeigen. Die Früchte, das Laub und die Gräser dienen als Nahrung, Heilmittel, Viehfutter, Färbemittel und Rohstoff für gewerbliche Produkte. Zudem bringen die Ackerfrüchte im Schatten der Bäume einen höheren Ertrag und das globale Klima wird durch das in den Wäldern absorbierte CO2 entlastet. Die Bodenerosion und das Fortschreiten der Wüste werden gebremst. (Quelle: NewTree)

Dass ein Event CO2-neutral ist, sollte auch auf den Einladungen zum Event erwähnt werden. Die Kunden und auch die Mitarbeiter stufen solche Massnahmen als sehr positiv ein.

Umweltschutz muss nicht teuer sein! 1 Tonne CO2-Kompensation kostet ca. Fr. 100.-. Ein Reisecar stösst auf 100 km nur ca. 3 kg CO2 aus.

Zum Vergleich. so weit kommt man mit 1 kg CO2:

Flugzeug 2,7 km
VW Golf (Benziner) 7,7 km
U-Bahn oder Tram 13,9 km
Fernzug 19,2 km
Reisecar 31,4 km
(Quelle: Eurobus)

Es braucht nicht viel, und Ihren Event umweltfreundlicher zu gestalten.