Wer nach Paris will, sollte endlich losgehen!

Über die Hälfte der Schweizer Bevölkerung bewegt sich zu wenig. Dabei wissen wir längst: Wer sich viel bewegt, ist gesünder, leistungsfähiger und dadurch motivierter für tägliche Herausforderungen. Nun bewegt Tappa.ch mit dem Gehwettbewerb für’s Arbeitsteam die lahme Schweiz.

Zu Fuss von Zürich nach Salzburg
Tappa.ch hat mit ihrem Konzept für mehr Bewegung den Hebel am richtigen Ende angesetzt, nämlich bei den 60 Prozent jener Schweizerinnen und Schweizer, die keine 100 Schritt täglich tun. Als KMU oder grössere Firma kann man sich bei Tappa.ch für einen virtuellen Gehwettbewerb anmelden. Gegangen wird natürlich real, nur die Streck wird virtuell etwas aufgepimpt. Statt täglich in den Supermarkt und zur Post, läuft man in 60 Tagen von Zürich nach Salzburg oder von Basel nach Paris.

Dass der virtuelle Etappen-Walk im Team bedeutend mehr Spasspotential bietet als ein Sologang, daran hat Tappa.ch ebenfalls gedacht. In kleineren Teams von 3 bis 8 Leuten sammelt man gemeinsam die täglichen Schritte. Dabei hilft ein Schrittzähler, der für jeden im Wettbewerbspaket dabei ist. Die Schritte trägt man online in eine Tabelle ein. Das klingt zwar sehr simpel, ist aber bei weitem noch nicht alles.

Persönlicher BMI Rechner und Ernährungstagebuch
Für gerade mal 60 Franken pro Person bekommt man ein All-Inclusive-Angebot. Mit einem persönlichen BMI-Rechner und einem Ernährungs-Check kann sich jeder Läufer ein Bild von seiner Gesundheit machen. Die Erfolge werden sichtbar und falsche Essgewohnheiten entlarvt. Dieser Teil des Wettbewerbs bleibt anonym.

Viel wichtiger als dieser persönliche Motivationskick ist jedoch  der positive Effekt auf Teamgeist und Kommunikation. Denn die Teamplayer motivieren sich gegenseitig und können die eigenen Erfolge, aber auch die der Konkurrenz, auf einer virtuellen Karte verfolgen. Ein Forum und ein Nachrichtendienst sorgen virtuell für zusätzliche Action a là New York Marathon.

CO2-Rechner – die Natur dankt
Für die 40 Prozent, die sich schon genug bewegen, aber auch für alle anderen wird dank eines integrierten CO2-Rechners endlich sichtbar, wie viel Kohlendioxid jeder Einzelne, das Team und die Firma durch mehr Bewegung spart. Das schlaue Programm rechnet nicht nur Schritte an. Wer mit dem Fahrrad zur Arbeit fährt kann sich die Strecke in Schritte umrechnen lassen. Und wenn die Lifte plötzlich still stehen, weil alle die Treppe nehmen, dann summiert sich der positive Effekt im wahrsten Sinne des Wortes laufend. Umweltschädliche Abgase lassen sich auch mit einer gesünderen Ernährung einsparen. Somit wirken sich die drei Ansätze, Gesundheit, Teamgeist und Klimaschutz positiv auf einander aus.

Wir von der Conray-Crew sind begeistert vom Tappa-Konzept. Falls auch Sie sich für diese Innovation aus Schweden interessieren, besuchen Sie einfach die Website Tappa.ch. Wer hoch hinaus will, der sollte auf keinen Fall den grossen TappaLauf 2012 verpassen. Sie können sich mit Ihrem Team bis zum 6. Mai anmelden und gegen andere Firmen antreten. Wer zuerst den virtuellen Mount Everest erklimmt gewinnt.

Wer auf der Suche nach mehr Adventure ist, als dem einfachen Walking, oder wessen Team schon fit for fun ist, der darf auf den Schrittzähler verzichten und sich gerne auf unserer Homepage nach einem geeigneten Abenteuer-Event für sein Team umsehen.

Sabina Galbiati