So halten Sie Ihre Mitarbeiter fit

Ein Betrieb, der sich um die Gesundheit seiner Mitarbeiter kümmert, wirtschaftet lukrativer. Er gewinnt an Attraktivität, schafft eine leistungsfreudigere Belegschaft und deren stärkere Identifikation mit dem Unternehmen. Betriebssport kann dabei eine Schlüsselfunktion einnehmen.

Körperliche und seelische Fitness
Viel Bewegung und eine gesunde Ernährung spielen für die eigen Leistungsfähigkeit eine wichtige Rolle, doch nicht jeder macht gerne Sport und die wenigsten nehmen sich «Popey the Sailor Man» zum Vorbild, wenn’s ums Mittagessen geht. Hier kann das Unternehmen kräftig Punkten bei seinen Mittarbeitern. Denn es ist idealer Ort, um Arbeitnehmende für ein Sportangebot zu motivieren. Die Mitarbeiter freuen sich umgekehrt über den gesparten Gang zum Fitnessstudio. Ein Sportprogramm im Betrieb bringt nicht nur die körperliche und seelische Fitness der Teamkameraden auf Vordermann, sondern beeinflusst auch das Betriebsklima nachhaltig positiv. Das gemeinsame «Spörtlern» löst ein Gefühl der Gemeinsamkeit  aus und führt zu einer intensiveren Identifikation mit dem Unternehmen.

Ihr Gewinn durch Betriebssport:

  • Steigerung von Gesundheit und Wohlbefinden
  • Förderung von Muskel-Skelett- und Herz-Kreislauf- System
  • Unterstützung der Psychischen Gesundheit Ihrer Mitarbeiter
  • Langfristiger Erhalt der Leistungsfähigkeit Ihrer Belegschaft
  • Positiveres Betriebsklima und verstärkte Identifikation mit Ihrem Unternehmen
  • Positionierung als attraktiver Arbeitgeber

Mit gutem Bewegungsscout voran!
So einleuchtend die Vorteile sind, so schwierig ist es, ein Betriebssportprogramm im Unternehmen zu organisieren.  Der erste Schritt muss von Ihnen kommen und er muss Überzeugungskraft haben. Die dauerhafte Motivierung Ihrer Belegschaft dürfte die grösste Herausforderung sein. Helfen kann ein Bewegungsscout. Er übernimmt die Organisation des Programms, weil er im Team gut integriert ist, selber Freude am Sport hat und dadurch die Arbeitskolleginnen und- kollegen motivieren kann.

Bestimmen Sie die Koordinaten des Angebotes und der Finanzierung.
Das Sportangebot sollte auf die Belegschaft abgestimmt werden. Für eine Belegschaft mit Durchschnittsalter 50 macht es keinen Sinn, joggen zu gehen. Nordic Walking passt vermutlich besser. Holen Sie sich eine externe Beratungsperson und erstellen sie ein Sportkonzept. Starten Sie eine Umfrage bei Ihrer Belegschaft zu Wünschen, Anliegen und Präferenzen.
Die Finanzierung muss nicht ausschliesslich durch den Betrieb gewährleistet sein. Einen Teil darf auch durch die Mitarbeiter beglichen werden – ganz im Sinne von: Was kostet, wird auch was Wert sein.

Viele weitere Hilfreiche Tipps finden sie in dieser Onlinebroschüre.

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Buchtipps zum Thema Betriebssport:

Eine historische Analyse: Betriebssport zwischen Arbeitgeberinteressen und Arbeitnehmerbedürfnissen.

Betriebssport: Grundlagen, Auswirkungen, Untersuchung. Ein Beispiel aus Deutschland