Ziele stecken, Ziele erreichen – und dann?

Wer im Leben weiterkommen will, muss sich Ziele stecken. Ziele – das umfasst alles Mögliche: Private Ziele (wie etwa die Hochzeit und das erste Kind) und berufliche Ziele. Für letztere sind Zielvereinbarungen mit Mitarbeitern ein wichtiges und beliebtes Instrument.

Ziele stecken – das gilt natürlich auch für Unternehmen. Key-Perfomance-Indikatoren sind hier das Stichwort. Leistung und Fortschritt im Unternehmen müssen und sollen messbar gemacht.

Wir sind eine Gesellschaft von Planern. Alles wird durchleuchtet, definiert, und dingfest gemacht. Doch was, wenn wir unsere Ziele nicht erreichen? Wenn die geplante Beförderung platzt? Wenn der geplante Hauskauf am Finanziellen scheitert? Wenn die Braut vor der Hochzeit davon läuft?

Der Weg ist das Ziel © Dudarev Mikhail - Fotolia.com
Der Weg ist das Ziel © Dudarev Mikhail – Fotolia.com

Es muss ja nicht immer gleich so dramatisch sein – doch das Leben ist kein Auto, an dessen Lenkrad wir sitzen. Dennoch tun wir manchmal so, als könnten wir nur aufs Gaspedal drücken, die Landschaft saust an uns vorbei – die Kilometer bis zum Ziel schrumpfen von Minute zu Minute, das Ziel rückt näher…

Doch im echten Leben könnten wir eine Abbiegung verpassen. Der Motor könnte streiken und das Benzin geht aus. Vielleicht ist das Ziel im Nachhinein doch nicht so, wie wir es uns vorgestellt haben.

Daher sollte doch viel mehr gelten: «Der Weg ist das Ziel.».

Im Privatleben beherzigen Sie das vielleicht schon lange. Doch auch im Berufsleben sollten wir in dem, was wir täglich tun, Freude und Erfüllung finden. Nur dann sind wir jeden Tag motiviert. 

Fahren wir also nicht mit 180 km/h auf der Autobahn – dann kann uns Unvorhergesehenes auch nicht so schnell aus der Bahn werfen.

Ich hoffe, dass Sie zu denjenigen gehören, deren Ziele jeden Tag ein bisschen mit auf dem Weg liegen. Das ist das wahre Weiterkommen im Leben.

 Janine Wolf