Teams durch Tools besser managen: iDoneThis

Mozilla, TripAdvisor und Twitter sind nur einige der Unternehmen, die das innovative Management-Tool iDoneThis benutzen, um Arbeitserfolge im Team sichtbar zu machen.

Die Kommentar auf der Seite iDoneThis.com tönen durchwegs positiv – und auch ein Freund von mir, der mich darauf aufmerksam machte, ist begeistert. Teamarbeit wird effizienter & übersichtlicher. Meetings können reduziert werden und Teammitglieder erhalten schnelles Feedback.

Was genau ist nun dieses Tool und wie funktioniert es?

Teammitglieder schnell & umkompliziert motivieren
Teammitglieder schnell & umkompliziert motivieren.

Im Grunde ist iDoneThis nichts anderes als ein erweiterter E-Mail-Dienst. Täglich erhalten alle Teammitglieder ein E-Mail, auf das sie klicken können und dann auf eine kleine, übersichtlich gestaltete Seite gelangen. Hier beschreibt jeder in wenigen Worten, was er getan hat oder heute plant.

Jeder schreibt also z.B. kurze, tagebuchähnliche Einträge oder Reports zur eigenen Produktivität. Ein kleiner Kalender erlaubt, die Tage zu wechseln. So erinnere ich mich schnell, was wann passiert ist. Auf einen Klick sehe ich nicht nur, was ich gemacht habe, sondern auch, was andere heute vorhaben.

Hier kommt auch der Clue: Ich kann nun meinen Teamkollegen kurz antworten, meine Hilfe anbieten oder sie motivieren.

give feedback conray teambuilding
Feedback geben motiviert das ganze Team, © Stuart Miles, freedigitalphotos.net

In Zeiten, in denen elektronisches Feedback (z.B. via Facebook) uns täglich begleitet, ist dieses Tool daher ziemlich intuitiv. Glaubt man den Machern von iDoneThis, so wollten sie tatsächlich eine Software entwickeln, die man schnell und ohne Hürden brauchen kann.

Ihre Idee ist auch, dass jeder am Tagesende nochmals Einträge macht. Dann sieht das ganze Team am nächsten Morgen, was alles erreicht wurde und jeder gibt seine positiven Feedbacks.

Zusammengefasst nutzen Firmen das Tool, weil:

  • es jeden Einzelnen befriedigt zu sehen, was er & das ganze Team heute erreicht hat.
  • die Kommentare der anderen gleich am Tagesanfang motivieren.
  • neue Teammitglieder rasch sehen, wer was wann macht.
  • das ganze Team so offen kommunizieren kann.

Wer möchte, kann sich hier kostenlos anmelden. Jedes weitere Teammitglied kostet 5$ (knapp 5 CHF).

Was denken Sie? Ist dieses Tool für Ihr Team interessant?

Janine Wolf