Die 4 Megatrends für Mitarbeiter- und Kundenevents im Jahr 2014

Wir alle stellen die grosse Frage: Was sind die Event-Trends für 2014?

Das Magazin Forbes sagt uns folgende Trends für Live Communication, Kunden- und Mitarbeiterevents voraus:

1. Live-Events

Trotz Social Media & fortschreitender Digitalisierung aller Lebensbereiche – Live-Events stehen immer noch an erster Stelle. Kunden- und Mitarbeiterevents stehen noch immer im absoluten Fokus. Der Live-Kontakt ist, was zählt.

Wie schön, eigentlich!  Wir sind eben doch soziale Wesen.

2. Videos

Immer einfachere Videoproduktionstechniken starteten einen Siegeszugs der Videos. Selbst klassische Tageszeitungen (wie etwa die NZZ) produzieren einen Teil ihrer News als Videos. Diese werden via Facebook oder Google+ in der Virtual Community «geshared», also geteilt. Egal in welche Bereiche wir blicken – Bildung, Nachrichten, Unterhaltung oder Marketing: Heute werden Botschaften via Video geteilt.

Für Online-Marketing sind sie unverzichtbar geworden und sind das Bindeglied vom Live-Event zur Virtual Community.

3. Social Media

Live-Events werden heute nicht mehr per E-Mail angekündigt. Längst spielt Social Media eine tragende Rolle. Selbst kleine und mittlere Unternehmen haben Facebook-Profile, die für Marketing & Kundenkontakt teils wichtiger als die klassischen Webauftritte sind.
Wer innovative Konzepte via Social Media sucht, um Live-Events zu promoten, findet auf diesem Blog gute Tips: 5 Ways to Promote Live Events Using Social Media.

Hier finden Sie ein Beispiel: Die Hong Leon Bank veranstaltete ein innovatives Live-Event, das in der Social Community geteilt wurde und auf Youtube nun ein Hit ist: Can You Walk on Water?

 

4. Einzigartige Erlebnisse mit messbaren Mehrwert

Die Erwartungen von Events sind hoch – verändertes Verhalten von Kunden und Mitarbeitern soll nachgewiesen werden können. Der Event soll sich am Ende auszahlen.

Was sagen wir von Conray zu diesen Trends? Wir stimmen zu. Das wichtigste jedoch wird sich 2014 nicht ändern: Events sollen Spass machen!