Mehr Teamgeist als guter Vorsatz? Ja nicht aufgeben!

Der Jahreswechsel ist jetzt schon fast wieder eine halbe Ewigkeit her, zumindest fühlen wir das so. Der Alltag hat uns längst wieder eingeholt.

Oft heisst das auch, dass sich gute Vorsätze, wie z.B. mehr Teamgeist, wieder langsam in Luft aufgelöst haben. Wenn Sie so gute Vorsätze für Ihre Firma haben, wie sie zum Beispiel in der deutschen Wirtschaftszeitschrift WiWo veröffentlicht sind, hilft nur eins: Dran bleiben. Damit Ihnen das auch innerhalb des Teams gelingt, und Sie der Alltag nicht überrollt, gibt es hier einige Tipps.

1. Täglicher Reminder des Teamgeists

Verlieren Sie den Teamgeist nie. Bild: © franky242, freedigitalphotos.net
Verlieren Sie den Teamgeist nie. Bild: © franky242, freedigitalphotos.net

Neulich (Ich war in einem IT-Unternehmen zu Besuch) trat ich aus dem Lift und blickte unmittelbar auf ein buntes Poster voller guter Gedanken: «Teamgeist», «Ehrlichkeit», «Kommunikation» waren einige der Stickpunkte. Das Team hatte es gemeinsam verfasst und in Druck gegeben. Ich finde diese Idee sehr schön. Ein anderes, lustiges Poster ist das bekannte Keep-Calm-Motto, das man hier für seine Zwecke abändern kann.

In großen Unternehmen mag es bereits eine Unternehmensphilosophie geben, doch es ist wichtig, dass sie auch umgesetzt wird. Gerade im täglichen Büroalltag gehen solche guten Vorsätze schnell verloren. So ein Poster hilft allen – vor allem aber auch Team-Neulingen – sich daran zu erinnern.

2. Den nächsten gemeinsamen Event schon planen

Geschriebenes allein produziert noch keinen Teamgeist. Daher ist jetzt Handeln gefragt. Zwar war Weihnachten und Silvester die Zeit der Feste – aber man kann eigentlich gar nicht genug davon haben, gemeinsam in einer lockeren Atmosphäre Zeit zu verbringen.

Es muss ja nichts Grosses sein – vielleicht gemeinsam Eislaufen gehen, bewusst alle im Team zum Mittagessen mitnehmen – solche kleinen Events sind bei allen gerne gesehen.

3. Silvester-Reminder-Party Ende Januar 

Für den ein oder anderen mag die Idee verrückt tönen, ist sie aber nicht: Veranstalten Sie Ende Januar eine Jahreswechsel-Reminder-Party. Bevor die Party richtig los geht, können Sie so ihr Team noch einmal einschwören: Was sind die grossen Ziele 2015? Was wollen wir 2015 besser machen?

Sie werden sehen: Der Schwung, den uns ein neues Jahr immer bringt, wird so im nu wieder aufgefrischt! Schliesslich gilt für alle Teams:

Wer alleine arbeitet, addiert. Wer im Team zusammenarbeitet, multipliziert.
(Anonym)

In diesem Sinne wünsche Ich Ihnen im Jahr 2015: Viel Teamgeist, tolle Events und jede Menge Spass an und in der Arbeit!

Janine Wolf