Home-Office: Diese Fehler sollten Sie vermeiden

Home Office Fehler
Damit zu Hause arbeiten Spass macht, sollten Sie typische Home-Office-Fehler vermeiden

In meinem Freundeskreis gibt es zahlreiche Personen, die einen Tag in der Woche von zu Hause aus arbeiten können. So haben sie mehr Zeit für die Kinder, können sich besser konzentrieren und sparen sich die Pendelzeiten.
Doch was für viele in Theorie der grosse Traum ist, entpuppt sich oft als mittlere Katastrophe.

Vermeiden Sie daher diese drei Home-Office-Fehler.

Falsche Zeitplanung

Um sieben Uhr morgens werden die ersten Mails beantwortet. Schließlich möchte am den Kollegen im Büro zeigen: Ich bin online!

Später ist ein Conference Call und während dem Kochen wird noch rasch eine Frage beantwortet. Abends, wenn die Kinder im Bett sind, hat man endlich Zeit, sich richtig in die Arbeit zu vertiefen.
So schnell hat man zehn Stunden gearbeitet,  aus Sorge, tagsüber nicht effizient gewesen zu sein.  Viele Arbeitnehmer haben Angst vor dem Verdacht, «eine lockere Kugel zu schieben».

Planen Sie daher Ihren Tag realistisch. Kommunizieren Sie, was und wann sie arbeiten. Versuchen Sie nicht, «überzukompensieren».

Ständige Erreichbarkeit

Sie bringen die Kinder in den Musikunterricht? Vermutlich haben Sie Ihr Handy dabei und kontrollieren unentwegt Ihre E-Mails, aus Sorge, sie könnten genau jetzt etwas wichtiges verpassen.
Die ständige Erreichbarkeit setzt einen jedoch unter Druck. Schweizer Gewerkschaften fordern daher Homeoffice-Gesetze.  Die ständige Erreichbarkeit und die Vermischung von Arbeit und Freizeit ist ihnen besonders ein Dorn im Auge.

Sie sollten daher Grenzen ziehen. Zum Beispiel ist es sinnvoller, dem Team kurz Bescheid zu geben, dass man die nächste halbe Stunde «off» ist.  Gleiches gilt für den Feierabend.

Schlechtes Equipment

Der Laptop ist ja in Ordnung, aber die Kopfhörer tun es nicht mehr so ganz? Im Hintergrund sieht man keine leere Bürowand, sondern Urlaubsbilder und Hockeyschläger?
Achten Sie darauf, dass Ihr Arbeitsplatz bei Videoanrufen professionell erscheint und Ihre Ausrüstung gut funktioniert.

 

Mit ein bisschen Planung wird der nächste Home-Office-Tag so ein voller Erfolg. Denn nicht nur Eltern schätzen die Flexibilität.

Home Office führt gemäss einer Studie der Fachhochschule Nordwestschweiz nicht zuletzt zu einer besseren Leistung und macht Arbeitgeber attraktiv.
Jetzt liegt es an Ihnen, typische Home-Office-Fehler zu vermeiden.

Janine Wolf-Schindler