Härtestes Schlittenrennen der Welt

Iditarod RennenDie Story erzeugt Gänsehaut. Zumindest mir ging es so, als ich die Geschichte vom härtesten Hundeschlittenrennen der Welt vernahm.

Im Winter 1925, zur Zeit des Goldrauschs, brach in Nome, an der Nordwestküste Alaskas eine Diphtherieepidemie aus. Um die benötigte Medizin vom 1850 Kilometer entfernten Anchorage zu beschaffen, organisierten einige Männer einen Staffellauf um Leben und Tod.

Insgesamt 20 Musher mit über einhundert Hunden schafften das Unmögliche. Sie transportierten das Serum etappenweise in nur fünfeinhalb Tagen bis an das Beringmeer. Damals betrug die normale Fahrzeit drei Wochen. Die Männer und ihre Hunde, werden bis heute als Helden verehrt.  Übrigens die Strecke, welche die Männer zurücklegten, entspricht der Luftlinie von Basel nach Istanbul.

Das Iditarod Hundeschlittenrennen, nach dem Iditarod Trail benannt, auf dem die Musher vor 87 Jahren unterwegs waren, ist eine Hommage an jenen Wettlauf gegen die Zeit.

Heute stehen alljährlich am ersten Märzwochenende  rund 50 Musher mit jeweils bis zu 16 Hunden am Start in Anchorage. Natürlich bewältigen sie die Strecke durch die arktische Kälte Alaskas alleine. Der aktuelle Streckenrekordhalter, John Baker, löste 2011 mit einer Siegeszeit von 8 Tagen, 18, Stunden, 46 Minuten und 39 Sekunden, den Schweizer Martin Buser als amtierenden Rekordhalter ab. Martin Buser, brach übrigens seinen eigenen Rekord insgesamt drei Mal. Und vielleicht schafft es der gebürtige Winterthurer dieses Jahr, sich den Rekord zurück zu schlitteln.

Wer dank der abenteuerlichen Geschichte um die Helden Alaskas Lust bekommen hat, selber mal ein Schlittenhundegespann durch die winterliche Landschaft zu führen oder gar ein richtiges Husky-Abenteuer zu erleben, der findet in der Schweiz  die verschiedensten Angebote.

Wer das Iditarod  am 3. März 2012 selber mit verfolgen möchte, der orientiert sich am besten an der offiziellen Website. Ob und welcher Sender über das Rennen berichtet, ist derzeit noch nicht bekannt.

Sabina Galbiati