Post-It War

Ein gesunder Teamgeist ist eines der wertvollsten Güter, die ein KMU oder eine Grossfirma pflegen sollte.

Aber Hand aufs Herz, in einem Arbeitsteam läuft nicht immer alles rund. Trampe ich beispielsweise am Morgen mit dem falschen Fuss ins Büro, dann bringt mich mein Pultnachbar bereits mit seinem lauten Tippen auf der Tastatur auf die Palme. Noch viel schwieriger ist es, innerhalb eines Teams mit grundlegend verschiedenen Ansichten und Werten der Team-Kollegen klar zu kommen. Und nicht selten wechseln Leute wegen «Hierarchie-Gemetzeln» oder «Besserwisser-Allüren» der eigenen Teamkollegen  ihren Arbeitsplatz.

Was kann man dagegen tun? Bei meiner Recherche im Internet bin ich auf den «Post-It War» gestossen. Begonnen hat das kreative «Battle» in Paris. Mitarbeiter von Ubisoft fingen an, mit Post-It Zetteln auf die Glasfronten ihres Bürogebäudes Figuren aus dem bekannten Game «Space Invadors» zu kleben. Prompt setzte sich das Team der benachbarte Banque BNP zur Wehr. Mit Figuren aus demselben Spiel kämpften sie an ihrer Glasfront gegen die Aliens von Ubisoft.

Der «Post-It War» ist inzwischen bis Athen vorgedrungen.Doch nicht nur auf Glasfassaden wird gepostet, sondern auch auf Facebook.

Der positive Effekt auf das Arbeitsklima sei gewaltig, erzählen Mitarbeiter den Medien. Sie lassen die Zigaretten-Pause sausen um zu kleben, bleiben nach Feierabend mit den Teamkameraden im Büro, um das Gemeinschaftswerk am Fenster zu vollenden und verbünden sich im Kampf um die schönste und kreativste Glasfront.

Höchste Zeit sich zu beteiligen!