Work-Life-Balance am Arbeitsplatz

Dave Dollé erklärt im Seminar die Work-Life-Balance«Jetzt wird gearbeitet!» So ungefähr klingt es aus Büros und Geschäften, die keine Ahnung von einer gesunden Work-Life-Balance haben. Spätestens seit der Finanz- und Wirtschaftskrise müssen immer weniger Angestellte in immer kürzerer Zeit immer mehr erwirtschaften. Die Qualität hat das Nachsehen, die Arbeitnehmer leiden, die Chefetage ist unzufrieden.

Unzählige Beispiele beweisen das Gegenteil. Erfolg und gute Zusammenarbeit hängen wesentlich vom Herzblut der Chefetage ab. Denn die Leidenschaft des Patron überträgt sich auf seine Mitarbeiter. Der positive Effekt: Immer mehr Angestellte arbeiten immer engagierter und erreichen dadurch Höchstleistungen – vor allem qualitative.

Engagierte Teamleader wissen: motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellen das grösste Kapital. Die Work-Life-Balance spielt dabei eine wichtige Rolle. Leider können dieses Lebensprinzip nur die wenigsten von uns intuitiv anwenden. Wir müssen lernen, Beruf, Familie und Freizeit richtig zu «balancieren».

Ehemaliger Leichtathlet und Personal Trainer Dave Dollé hat die Work-Life-Balance zu seiner Philosophie gemacht: «Wer die täglichen Herausforderungen im Beruf, in der Freizeit und Familie annehmen möchte, sollte seinem Körper, seinem Geist und seiner Seele regelmässig Gutes tun» schreibt er auf seiner Homepage. Klingt schön – aber wie soll das gehen bei einem 10 Stunden Arbeitstag? Soll ich den Haushalt einfach liegen lassen, wie meine Post?

Natürlich nicht! Dollé weiss um die Diskrepanzen die ein voller Terminkalender mit sich bringt. In seinem Corporate Training hält er praxisbezogene Vorträge über Ernährung, Bewegung, Stressmanagement, Ergonomie am Arbeitsplatz, Atemschulung und Entspannung.

Wer lieber auf gesunde und motivierte Mitarbeiter setzt, statt auf Zeitdruck und Nörgeleien im Team, der bestellt sich den Dollé am besten einfach ins Büro.

Erfahrungsberichte zum Nachlesen finden Sie hier. Und vielleicht werden einige in ihrem Team bald schon mit einem Lächeln im Gesicht sagen: «Lasst uns das Baby schaukeln!»