Musik: unser Glückselixier

Tarrum, tarrum, tarrum. Ich laufe gerade über den berühmte Platz Djema el Fna in Marrakech. Die Luft ist warm, Rauch steigt aus den Garküchen auf. Trommeln lassen die Luft vibrieren. Immer wieder spielen die Schlangenbeschwörer ihr eindringliches Flötenspiel. Bauchtänzerinnen bewegen sich zum Rhythmus. Die Musik vibriert in mir und ich löse mich quasi in ihr auf – ich bin im «Flow».

Vor wenigen Wochen noch in Zürich hatte ich ein ähnliches Erlebnis: Ich fuhr mit dem Velo am Helmhaus vorbei. Die Klänge eines Geigenspielers empfingen mich schon von Weitem. Da habe ich angehalten und bin durch die sanften Klänge in eine winterliche Zauberwelt getaucht… Weg war der Alltag, mein Arbeitsweg, die Realität…

Musik zu beschreiben, ist fast unmöglich. Musik kann uns entspannen, unterhalten, aufputschen. Musik verbindet uns: Die Gruppen hier auf dem Platz in Marrakech machen gemeinsam Musik. Meine Familie musiziert an Weihnachten, oder wir singen zu einer Gitarre mit Freunden auf der Sommerwiese, und grölen Fanhymnen im Fussballstadion.

Die Vielfalt der Musik ist, wie ihre Anwendung, ebenfalls kaum begreiflich: Orientalische Klänge, volkstümliche Schweizer Musik, Hippie-Klänge, Samba, Wild-West oder harmonische Yoga-Klänge.

Team Event Musik: ausgelassene Stimmung
Team Event Musik: ausgelassene Stimmung

Das alles und mehr gibt es nun in einem Event bei uns: Mit Musik und Tanz um die Welt. Spass steht ganz gross im Zentrum dieses Team-Events: Gemeinsam Musik machen und tanzen – jeder wie er kann und mag. Egal ob in den Lokalitäten Ihrer Firma oder in ausgesuchten Locations in Zürich und Basel – it’s time for music!

Es ist übrigens amtlich: Musik macht glücklich. Der Dokumentarfilm «Happy» hat die Welt auf die Suche nach der wahren Quelle des Glücks bereist. Zwar haben unsere Gene auf unser Glücksgefühl einen grossen Einfluss, doch ganze vierzig Prozent können wir willentlich beeinflussen. Dazu müssen wir in einen «Flow» kommen, in dem wir unser Ego und unsere Probleme vergessen. Ein Weg dazu: Musik.

Zusätzlich senkt Musik unsere Stresshormone, stärkt unser Immunsystem und stärkt unsere Lebenserwartung.

Also, auf was warten wir noch? Ohrstöpsel rein und laut mitsingen, Klavier entstauben oder ab in einen Trommelkurs. Ich wünsche Ihnen viel Spass und Glück.

Janine Wolf