Nicht verpassen! Die besten Events der Schweiz

In unserem letzten Blog drehte sich alles ums Kochen. Heute geht es zwar auch um Rezepte – aber um Rezepte für tolle Events, die im Frühling und Sommer in der Schweiz stattfinden. Als Eventspezialisten wissen wir, worauf es ankommt. Hier finden Sie unsere Bewertungen der nächsten Events:

Nicht verpassen! © lucazzitto - Fotolia
Nicht verpassen! © lucazzitto – Fotolia

Morgenstraich in Basel am 18.Februar

Vier Uhr morgens. Ganz Basel ist dunkel. Ganz Basel? Plötzlich erschallt das Kommando: «Achtig, Moorgestraich! Vorwärts marsch!»

In der ganzen Stadt beginnen Tambouren und Pfeifer an, den Marsch «Morgenstraich» zu spielen. Laternen erhellen die dunkle Nacht. Die Atmosphäre ist einzigartig – man muss selber erlebt haben.

Nützliche Hinweise:
– Vergessen Sie nicht, die traditionelle Mehlsuppe zu kosten!
– Mit dem App «Källerabstieg» finden Sie alle Fasnachtskeller.
– Wenn Sie nicht aus Basel kommen, finden Sie hier eine Übersicht der SBB zu den Fahrtzeiten.
Unsere Rezeptbewertung: 5 von 5 Sternen für einen einzigartigen Event, exzellente Unterhaltung und gelebte Traditionen.

Lucerne Festival vom 16.-24. März und vom 16. August – 15. September 2013

Verpassen Sie das weltbekannte Festival der klassischen Musik nicht. An Ostern steigt in den Kirchen Luzerns sakrale Musik in die Weiten des Himmels auf. Erwerben Sie rechtzeitig Karten, um in den Genuss von Mozart, Beethoven oder Debussy zu kommen. Im Sommer lockt Igor Strawinskys Ballett Le Sacre du PrintempsZwischendrin können Sie den Luzerner Frühling oder Sommer mit dem wunderschönen Alpenpanorama geniessen, über die Kapellbrücke laufen und eine Fahrt mit dem Raddampfer unternehmen.
Unsere Rezeptbewertung: 5 von 5 Sternen für ein solides Grundrezept: Seit bald 75 Jahren gibt es Lucerne Festival und der Besucherstrom wächst jedes Jahr. Klassische Musik lebt!

 

Sechseläuten in Zürich am 15. April

Wie wird der Sommer? Der Böögg wird es uns sagen. Hunderttausende strömen jedes Jahr nach Zürich, um das riesige Volksfest mitzuerleben. Am Tag zuvor findet der Kinderumzug statt, der ebenso sehenswert ist wie der Umzug der Zünfte am Montag. Es lohnt sich, früh zu erscheinen oder gar Karten für Sitzplätze zu kaufen. Wer will, taucht anschliessend ins Nachtleben der Stadt ein oder folgt den Reden der Zünfte in den Zunfthäusern. Mein Tip: Lesen Sie vorher Michael Theurillats Krimi «Sechseläuten».
Unsere Rezeptbewertung: 4 von 5 Sternen fürs Mitfiebern:  Wie lange brennt der Böögg?

Züri Fäscht 5.-7. Juli

Das «Fest der Feste» findet im dreijährlichen Turnus dieses Jahr wieder statt. 2 Millionen Menschen werden in Zürich ausgelassen feiern. Chilbi, Feuerwerk und Festbeizen – was will man mehr auf einem Volksfest?
Unsere Rezeptbewertung: 3 von 5 Sternen: Tolle Atmosphäre, doch Menschenmassen muss man mögen…

Neben diesen grossen Events gibt es natürlich noch viel mehr. Für die regionalen Geheimtipps abonnieren Sie am Besten den Newsletter von Ron Orp. Seine Event-Tipps sind schon lange Kult.

Jetzt müssen Sie sich also nur noch entscheiden, was Sie machen! Erinnern Sie sich noch daran, wie ich in einem meiner letzten Blogs davon gesprochen habe, wie schwierig es ist, in der Schweiz Kontakte zu knüpfen? Nützen Sie also diese Gelegenheit, Ihren Arbeitskollegen zu sagen: Also, da gibt es bald einen tollen Event – Kommt ihr mit?