Webinare – vielseitig und praktisch

Haben Sie schon einmal ein Webinar besucht? Wenn nicht, wird es höchste Zeit!

Was sind Webinare? Das Wort ist eine Mischung aus «Seminar» und «Web»: Zu einer festen Uhrzeit berichtet ein Referent live zu einem Thema – ich sitze zu Hause oder im Büro vor einem Bildschirm und kann als Zuhörer Fragen stellen und mich einbringen. Meistens dauern sie 45 Minuten oder ein bisschen länger.

Teamwork wird einfacher - und ortsunabhängig  Bild:cooldesign by FreeDigitalPhotos.net
Teamwork wird einfacher – und ortsunabhängig Bild:cooldesign by FreeDigitalPhotos.net

Gerade für Firmen ist dies eine spannende Sache, um Mitarbeiter mit neuem Wissen zu versorgen – unabhängig davon, wo der Referent oder die Mitarbeiter gerade sind. Doch auch als Marketinginstrument für Kunden ist es geeignet: Kunden werden über ein bestimmtes Thema informiert und können live Fragen stellen.

Ich starte also den Selbstversuch und besuche ein kostenloses Seminar: Clever Essen! Gesunde Ernährung am Arbeitsplatz. Der Login funktioniert einwandfrei, Musik begrüsst mich und in einem kleinen Fenster stellen sich die ersten (freiwillig) vor – Grüsse aus Sankt Gallen, Berlin und dem Allgäu. Fotos zeigen die Referentinnen und man kann sich gleich ein Handout herunterladen. Was mit besonders gefällt: Via Chat können sich alle beteiligen und Fragen stellen. Ausserdem gibt es im Anschluss eine Aufzeichnung.

Fazit: Eine tolle Möglichkeit, in verschiedene Themen einzutauchen – natürlich deutlich weniger vertieft als es die MOOCs (Ich berichtete letzten Monat davon) bieten können, aber gerade die Interaktivität gefällt mir.

Mein Tipp: Wagen sich gleich einmal an die Webinare von Stanford heran – diese sind auf Youtube online frei erhältlich. Vor allem für Unternehmer dürften diese Videos eine reiche Quelle an aktuellem, hochkarätigem Wissen darstellen. Wenn Sie dann begeisterst sind, können Sie sich auch vorher registrieren und von der Interaktivität profitieren.

Sollten Sie planen, selber ein Webinar für Kunden zu erstellen, sollten Sie die Technik richtig gut im Griff haben. Es gibt nichts peinlicheres, als wenn der Ton oder das Bild nicht stimmt. Man kann das ganze erstmal kostenlos ausprobieren, zum Beispiel bei dem Anbieter Edudip. Wertvolle Tipps dazu finden Sie auf der Seite kundennutzen.ch.

Egal ob Sie selber Webinare besuchen oder erstellen möchten – ich wünsche Ihnen viel Erfolg.

Janine Wolf