Aktuelle Top-Events in der Schweiz

Der graue Monat November zieht in die Schweiz ein. Jetzt ist die perfekte Zeit, um viel zu unternehmen. Je näher die Vorweihnachtszeit kommt, desto dicht gepackter ist wieder unser Terminkalender – höchste Zeit, jetzt etwas zu erleben.

Hier präsentiere ich Ihnen eine kleine, ausgesuchte Auswahl an Top-Events, in deren Genuss wir nicht das ganze Jahr kommen.

1. Bern: Spektakuläre Lichtshow am Bundeshaus

starlight

Wie oft sind wir am Bundeshaus vorbeigelaufen, ohne ihm einen Blick zu schenken. Wie wunderschön es jedoch sein kann, beweist die einzigartige Lichtshow: Plötzlich verwandelt sich unser Regierungssitz in einen Ozean, Vögel fliegen über seine Fassade, mal ist er ein Palast, mal eine Hexenhöhle.

Erzählt wird dazu das Märchen der Helvetia. Wer im November von 19-21:30 Zeit hat, in die Hauptstadt zu fahren, findet hier mehr Infos zum Kulturevent.

2. Luzern: Lucerne Festival

Vom 16.-24. November ist es wieder so weit: das Lucerne Festival am Piano verzaubert Musikbegeisterte. Wer die hochkarätigen Künstler nicht verpassen will, sollte am besten möglichst bald Karten reservieren. Doch auf für Spontane bietet der Event viel Unterhaltung: So gibt es zum Beispiel Piano-Jazz Abende mit kostenlosem Eintritt in einigen Bars.

3. Zürich: Lange Nacht der Hotelbars

Jeder weiss: In Hotelbars kann noch richtig stilvoll gefeiert werden. Gepflegte Unterhaltungen, gute Musik und Barkeeper, die ihr Handwerk verstehen. Dies alles bietet die lange Nacht der Hotelbars, die am 2. November in Zürich stattfindet. Kommendes Jahr soll dieser Event übrigens auf alle Schweizer Städte ausgedehnt werden. Bis dahin gilt: Ich wünsche Ihnen viel Spass, wenn sie mit Freunden oder Teamkollegen neue Locations & Cocktails testen.

4. Basel: Härbschtwaremäss

Die Herbtswarenmesse in Basel ist ein Grossevent – hier findet jeder, was das Herz begehrt. Neben kulinarischen Köstlichkeiten, Budenzauber und Jahrmarktsvergnügen gibt es wahre Kleinode: So werden fast vergessene Berufe wie Antikschreiner, Porzellan-Maler oder Schuhmacher vorgestellt. Der Huttwiler Wiehnachtsmäri präsentiert zudem handgefertigte Unikate.

Mein Tipp für alle, die vom 2-10. November nach Basel kommen: Hier finden sie garantiert ganz spezielle Weihnachtsgeschenke für Ihre Liebsten.

Viel Spass und Vergnügen an diesen Events wünscht Ihnen

Janine Wolf