Lernen ohne Stress – Regeln für’s Team

Gläserne Büros, zu fünft in einem Raum und ein voller Kalender: So schaut keine Lernatmosphäre aus.

Doch auch wenn wir einen intensiven Job haben, zu Lernen gibt es doch immer etwas: Eine neue Applikation, eine Programmiersprache, vielleicht eine Fremdsprache. Auch konzentriertes Lesen längerer Texte erfordert die gleiche Ruhe, die wir beim Lernen brauchen.

Doch wer im Team arbeitet, weiss, dass es gar nicht einfach ist, sich solche Freiräume zu erkämpfen. Daher sollte am besten das ganze Team einige Regeln einführen:

Konzentriertes Lesen braucht Ruhe. Bild: © marin, freedigitalphotos.net
Konzentriertes Lesen braucht Ruhe. Bild: © marin, freedigitalphotos.net

1. feste Zeiten vereinbaren
Das ist einfacher gesagt als getan. Natürlich kann es sein, dass Kunden anrufen. Oder eine andere Abteilung etwas braucht. Aber innerhalb des Teams kann einmal wöchentlich eine feste Zeit vereinbart werden, während der alle Teammitglieder lernen: Keine E-Mails, keine Fragen, Ruhe für sich selbst.

2. Lernstrategien
Die Ausbildungszeit mag lange vorbei sein. Fast scheint es, als hätten wir das Lernen verlernt. Als ich als Dozentin für Deutsch als Fremdsprache in grossen Schweizer Unternehmen arbeitete, stellte ich (fast) immer fest: Lerntechniken und -strategien sind den allermeisten nicht bekannt.

Diskutieren Sie daher zuerst im Team, wie man sinnvoll lernen oder Texte lesen kann. Mehr dazu finden Sie zum Beispiel auf der Website von Werner Stangl, Professor für Pädagogik und Psychologie.

3. Mit einem Ritual die Lernzeit einläuten
Wie wäre es, vorher kurz einen Tee trinken gehen oder im Team eine Runde Soccer oder Tischtennis spielen. Damit ist nochmals für alle klar: Im Anschluss wird zwei Stunden lang konzentriert gelernt. Durch die kurze Bewegung gelangt mehr Sauerstoff ins Blut, das Gehirn wird angeregt. Gleichzeitig wissen nochmals alle: Jetzt geht die Konzentration los.

4. Für diese Zeit kämpfen
Die heutige Arbeitswelt ist erst langsam am umdenken. Multitasking ist schlicht nicht immer angebracht (Lesen Sie hierzu einen Report von Adecco). Um leistungsfähig zu bleiben, sind Konzentrationsphasen enorm wichtig. Bringen Sie daher wenigstens einmal in der Woche Ruhe an den Arbeitsplatz. Für sich und Ihr Team.

 Janine Wolf