3 Tricks, um Tasks zu erledigen

Abends im Bett kommt plötzlich dieser Gedanke:  «Dieses E-Mail hätte ich unbedingt noch schreiben sollen… Diese Aufgabe habe ich wieder nicht erledigt…». Adrenalin gelangt in den Körper, an Schlaf ist nicht zu denken. Viele Menschen schieben unliebsame Aufgaben trotz To-do-Listen immer wieder auf.

Doch mithilfe psychologischer Tricks und einer App können wir aus unseren Mustern ausbrechen – dadurch sind wir nicht nur produktiver, sondern fühlen uns auch besser.

1. Prioritäten setzen

Es liegt in der menschlichen Natur, Unliebsames auf die lange Bank zu schieben. Schon ist der Tag vorbei und auch wenn man viel gemacht hat, ist Wichtiges liegen geblieben. Daher sollte man am Morgen schon genau kontrollieren: Was ist heute am wichtigsten? Am besten ordnet man seine Aufgaben von #wichtig bis #unwichtig. Wichtiges sollte schon vor dem Mittag erledigt sein.

Doch noch bleibt das Problem bestehen: Wie zwinge ich mich dazu, mich auf einen Task zu konzentrieren? Hierfür benutze ich eine App.

2. Zeitmanagement-App

unliebsame Tasks erledigen App
Dieses App hilft, unliebsame Tasks erledigen

Mit der App 30/30 bleibe ich fokussiert. Ich zwinge mich zum Beispiel, fünfzehn Minuten E-Mails zu beantworten. Die App zählt die Zeit herunter. Anfang ertappe ich mich dabei, aufstehen zu wollen und einen Tee zu kochen – doch nein: Ich muss dran bleiben. Wenn ich früher fertig bin oder länger brauche, kann man schnell +/- 5 Minuten abändern.

Um diese App sinnvoll zu bedienen, ist es wichtig, sich positive Anreize zu setzen:

– Kaffeepausen
– Zwanzig Minuten Yoga
– mit meiner Schwester auf WhatsApp kommunizieren
– nach günstigen Flüge in den Süden stöbern…

3. Den nächsten Tag vorbereiten

Wenn man am Tagesende schon für den nächsten Tag eine Prioritätenliste erstellt, die App einstellt und sich positive Anreize setzt, geht man federleicht in den Feierabend. So lässt man alle Gedanken an Tasks zurück am Arbeitsplatz.

Mit diesen drei Punkten sind Sie auch in stressigen Zeiten gewappnet und schaffen Ihre wichtigsten Tasks.

 Janine Wolf-Schindler