Passt der neue Mitarbeiter zur Unternehmenskultur?

Passt der neue Mitarbeiter in die UnternehmenskulturJedem ist klar: Der neue Mitarbeiter soll ins Team passen – sympathisch sein, die richtigen Fähigkeiten haben und hochmotiviert sein.

Doch passt er auch in die Unternehmenskultur? Um das herauszufinden, gibt es verschiedene Methoden.

Was ist eine Unternehmenskultur?

Eine Unternehmenskultur ist laut Sonja Sackmann Routinen oder Gewohnheiten des täglichen Arbeitsprozessen, die im Denken, Handeln und Fühlen unreflektiert zu Tage kommen.

Die Zeit schreibt in dem Artikel «Ein einzelner Chef kann keine Firmenkultur vorgeben» dazu, dass Firmenkultur die DNA eines Unternehmens sei: Seine Werte, seine Ziele, und das, was Identifikation und Loyalität schafft.

Die Unternehmenskultur ist somit nicht greifbar. Dennoch oder gerade deshalb sollte man sie nicht vernachlässigen, vor allem nicht, wenn man neue Mitarbeiter einstellt.

Passt der neue Mitarbeiter zur Unternehmenskultur?

Soll der neue Mitarbeiter zielstrebig oder flexibel sein, ehrgeizig oder spielerisch?  Zwar werden CV und Persönlichkeit genauestens durchforstet – nicht aber, ob man zur Unternehmenskultur passt. Doch wie kann man das feststellen?

Hat das Unternehmen die eigene Kultur bestimmt, können Personaler die Werte im Gespräch abgleichen.

Bei Fragen wie etwa: «Welches Verhalten von Kollegen missfällt Ihnen?» gibt es keine richtige oder falsche Antwort. Vielmehr findet man heraus, ob man zusammen passt. Muss man sich zwischen Kandidaten entscheiden, hat man neben CV und Soft Skills noch zu den zusätzlichen Parameter der Unternehmenskultur.

Mit Algorithmen eine Unternehmenskultur und neue Mitarbeiter finden

Ein Berliner Start-up namens Bunch hat es sich zum Ziel gesetzt, diesen Prozess zu automatisieren.
Um die Kultur und Persönlichkeit zu berechnen, hat das Unternehmen sich an ein Modell von Charles O’Reilly von der Stanford University angelehnt. Mithilfe von Fragebögen wird die zuerst die Unternehmenskultur festgestellt.

Die Fragen sind nie eindeutig – weshalb Bewerber auch nicht «schummeln» oder taktieren können: Ist man eher ehrlich oder unterstützend? Meidet man lieber Konflikte oder ist man eher ehrgeizig?

Mehr Informationen gibt es in einem Artikel der Wirtschaftswoche: Passende Mitarbeiter kann man berechnen».

Doch passt der Mitarbeiter auch ins Team?

Auch wenn viele Unternehmen sehr positiv darüber berichten, darf man nicht vergessen: Ob eine Person wirklich ins Team passt, hängt oft von kleinen, zwischenmenschlichen Faktoren ab.

Ein persönliches Gespräch, in dem man das Zwischenmenschliche spüren kann, wird man nie durch eine Analyse am PC ersetzen können.

Janine Wolf-Schindler