Fussball und die Arbeit: Feiern oder nicht?

Fussball-WMSpätestens seit die Nati das letzte Spiel gewonnen hat, wissen wir alle: Wir könnten es weit bringen, so auch Watson.ch.

Nur: Wie gehen wir damit in der Arbeit um? Für viele ist der Fussball sowieso Gesprächsstoff Nummer 1. Der ein oder andere führt sogar ein kleines Wettbüro mit 5-CHF-Einsätzen.

Andere wiederum sind jetzt schon genervt und wollen vom Volkssport Nr. 1 einfach nur in Ruhe gelassen werden.

Abstimmung im Team: Fussball ja oder nein?

Es scheint so, als ob es keine gesunde Mitte in Schweizer Firmen gibt. Daher schlagen wir vor: Besprechen Sie im Team, wie viel Fussball sein darf. Wenn die Mehrheit im Team kein Interesse hat, dann kann sich eine kleine Fussballgruppe bilden, die für die Dauer der WM separat Mittagessen geht.

Wenn es eine Minderheit gibt, die keine Lust auf Fussball hat, dann muss diese leider in den sauren Apfel beissen. Vielleicht stellt sie auch fest, dass Fussball auch Spass machen kann. Aber man muss ja nicht gleich alle Spiele anschauen. Und eine politische Dimension gibt es ja auch noch, über die man diskutieren kann.

Kleine Team-Aktivitäten während der WM

Weil ich trotz aller Skandale und Probleme finde, dass Fussball immer noch etwas Verbindendes hat, hoffe ich sehr, dass sich Ihr Team für Fussball entscheidet.

Es gibt soviel Fussball-Team-Events und kleine Aktivitäten, mit denen Sie sich den Arbeitsalltag versüssen können:

  • Nicht-Schweizer müssen Spezialitäten ihrer Heimat mitbringen, wenn das eigene Team spielt
  • Verkleiden Sie sich am Casual Friday doch mal alle als Fussballspieler
  • Planen Sie ein Firmen-Fussball-Turnier
  • Schauen Sie nach Feierabend zusammen ein Spiel an

Nicht zuletzt bietet die WM unglaublich viele Gesprächsanlässe. Sei es über eigene Sporterfahrungen, vergangene Spiele, andere Sportarten oder Länder, die teilnehmen, und die man vielleicht schon bereist hat.

Planen Sie einen Fussball-Team-Event

Menschenfussball, auch Human Kicker genannt

Wenn jetzt alle ins Fussball-Fieber gekommen sind, dann planen Sie doch gleich ein Fussball-Team-Event.

Keine Sorge, echtes Fussball muss niemand können. Stattdessen gibt es lustige Spiele, wie zum Beispiel Menschenfussball in einem überdimensionierten Kickerfeld.

Genauso lustig geht es beim Bumper Ball zu, dort schlüpft man in einen riesigen Plastikball und rennt so übers Feld. Es geht aber auch kreativ zu, wenn man gemeinsam einen Fan-Banner gestaltet.

Ob mit oder ohne Fussball: Wir wünschen für die WM-Zeit und natürlich auch danach viel Erfolg und Teamgeist!

Janine Wolf-Schindler