Die besten Events für neue Teams

Events für neue Teams
Neue Teams brauchen ein bisschen Zeit, bis sie gut funktionieren

Immer mal wieder braucht man rasch Events für neue Teams: Neue Mitarbeiter, Praktikanten oder Neuzusammensetzungen. Wenn diese Teams grosse Aufgaben vor sich haben, ist klar: Am besten, alle lernen sich so schnell wie möglich kennen.

Das passiert natürlich, so denkt man, automatisch während intensiven Teammeetings. Doch wer Hand in Hand zusammenarbeiten will, der sollte sich auch privat etwas besser kennenlernen. Wenn unterschiedliche Kulturen aufeinanderprallen, ist der private Kontakt umso wichtiger.

Einfache Events für neue Teams

Schnell organisiert, einfach durchzuführen und ohne Schnick-Schnack. Das sind die besten Team-Events, um sich kennenzulernen.
Gibt es ein gemeinsames Hobby, das alle im Team verbindet? Nicht umsonst werden viele Geschäfte auf dem Golfplatz gemacht.

Auch ausserhalb von Golf gibt es viele Optionen, je nach Team:

  • Ein gemeinsamer Besuch in einer Sport-Bar
  • ein Ausflug in eine historische Stadt
  • ein geführter Rundgang in Ihrer Stadt
  • eine kurze Wanderung
  • ein Tretboot-Ausflug
  • ein Barbecue an einer öffentliche Grillstelle

Natürlich gibt es auch organisierte Event, wie etwa Team-Building-Events. Jedoch sollte man sich überlegen, solche Events dann durchzuführen, wenn Reflexion und Feedback nötig sind.

Gesprächsthemen beim Kennenlernen

Wichtig ist, dass der Anlass interessant genug ist, für ein bisschen Gesprächsstoff ausserhalb des Geschäfts zu sorgen: Denn es geht ja darum, sich kennenzulernen. Zeit für Business ist später.

Im Winter ist daher ein Raclette- oder Fondue-Essen ein beliebter Anlass. Das geteilte Essen ist lockerer und lustiger als ein steifer 3-Gänger. Im Sommer kann dieser Effekt beim gemeinsamer Grillieren erzielt werden.

Als Schweizer*in darf man auch ruhig ein bisschen über seinen Schatten springen und über die Familie sprechen. Diese Vorgehensweise ist besonders wichtig in Kulturen, die nicht so direkt wie etwa die niederländische oder deutsche Kultur sind. In Frankreich, Italien oder Südamerika würde man während des Essens nie über Geschäftliches sprechen.

Spiele um sich kennenzulernen?

Auf Seminar-Tools.com gibt es zahlreiche Spiele für Teams, die sich kennenlernen möchten. Doch nicht immer kommen solche Events gut an. Ältere finden sie oft kindisch oder übertrieben. Manch einem sind solche Anlässe sogar peinlich.
Praktikanten oder Berufsanfänger jedoch sind hier ganz anders – sie nehmen solche Spiele dankbar auf. Für sie sind sie ein toller Eisbrecher.
In jedem Fall kann ein Steckbrief oder ein Speed-Dating für größere Gruppen sinnvoll sein, doch hier gilt: Weniger ist mehr.

Janine Wolf-Schindler