Sind Teams besser als einzelne Experten? Der Vergleich

Team versus ExperteNicht selten muss man sich entscheiden: Soll ein ganzes Team an eine Aufgabe ran oder wäre es nicht besser, wenn ein Einzelkämpfer, ein Experte, das Problem löst?
Sind Teams besser als einzelne, sogenannte High-Performer?

Wir stellen uns diese Frage und vergleichen erfahrene Teams mit Experten.

Team versus Experte – wer ist besser?

Stellen Sie sich vor, Sie werden in ein Krankenhaus mit einem schweren Herzproblem eingeliefert. Für die notwendige lebensrettende Operation könnten Sie einen weltweit renommierten Chirurgen einfliegen lassen.
Würden Sie sich für den Experten entscheiden? Selbstverständlich?!
Vielleicht nicht.

Robert Huckman und Gary Pisano von der Harvard Business School wollten in einer Studie dem Geheimnis guter Teamarbeit auf den Grund gehen.
Sie untersuchten mehr als 200 Herzchirurgen, die in 43 verschiedenen Krankenhäusern arbeiten und massen deren Erfolgsraten (Patientenüberlebensraten). Dann verglichen sie jene von sehr erfahrenen Herzpezialisten mit vernetzten OP-Teams.

Nach der Analyse von mehr als 38.000 Eingriffen fanden sie heraus, dass die Leistung der einzelnen Herzspezialisten besser ist.
Aber: Wenn diese Spezialisten ihre üblichen Teams verließen, um in anderen Krankenhäusern zu arbeiten, war ihre Erfolgsrate nur Durchschnitt.

Die Zusammenarbeit mit einem festen Team von Kollegen lässt also Routinen entwickeln, die die einzigartigen Talente jedes Teammitglieds nutzen.

Nicht nur für Chirurgen gilt dies – auch Softwareentwickler funktionieren im Team besser: Teamvertrautheit ist ein besserer Indikator für den Projekterfolg, als die Gesamterfahrung einzelner Teammitglieder.

Sogar für Austronauten gilt dieses Prinzip: In einer Studie der NASA machten müde, aber erfahrene Besatzungen unter Druck deutlich weniger Fehler als frische Besatzungen, die noch nie zusammen geflogen waren.

Warum Teams in jedem Fall besser performen

Die Autoren Huckman und Pisano kamen zu dem Schluss, dass die Leistungen von einzelnen Experten nicht so wertvoll sind wie bisher angenommen. Vielmehr sind es vertraute Teams, die unter Druck besser funktionieren. Aus dem Theater und dem Teamsport kennt man das: Auch das scheinbar schwächste Glied ist wichtig.

Der Psychologe und Wirtschaftsprofessor Adam Grant sagte dazu: «Teams brauchen die Möglichkeit, sich gegenseitig über die Fähigkeiten des anderen zu informieren und produktive Routinen zu entwickeln. Sobald wir also die richtigen Leute im Bus haben, sollten wir sicherstellen, dass sie einige Zeit zusammen fahren.» (übersetzt von brainyquote.com)

Janine Wolf-Schindler