Advent mit Arbeitskollegen feiern: Die schönsten Ideen

Wenn uns der Einzelhandel nicht täglich mit Guetzli, Lebkuchen und Adventskalender erinnern würde, könnte man es fast vergessen: Weihnachten steht schon wieder vor der Tür. Für viele ist die Vorweihnachtszeit im Job sehr stressig – Grund genug, ein bisschen Ausgleich zu suchen. Wir zeigen Ihnen die schönsten Ideen auf, wie Sie den Advent mit Arbeitskollegen feiern können.

Übrigens: In England wünscht man sich, der Political Correctness wegen, «Happy Holidays» vor Weihnachten. Für multikulturelle Teams gilt es, ein bisschen Rücksicht zu nehmen. Gleichzeitig sind Weihnachten und die Adventszeit kulturell so tief verwurzelt, dass die meisten Unternehmen an den Traditionen festhalten. Nach wie vor gibt es Weihnachtsfeiern und weihnachtliche Dekoration. Denn auch nicht religiöse Menschen können sich darüber erfreuen.

1. Advent mit Arbeitskollegen: Der Adventskalender

Adventskalender-BüroDen Adventskalender kennen wir aus Kindertagen. Kaum einer hat ihn heute noch zu Hause, es sei denn, für die eigenen Kinder. Doch warum nicht im Team gemeinsam einen haben?

Jeder nimmt ein kleines Päckchen mit (Wochenenden können getrost weggelassen werden). Dann werden Nummern darauf geschrieben und jeder bekommt eine zugeordnet. Ist das Team relativ klein, muss jeder zwei bis drei Geschenkli kaufen, bekommt aber auch mehr.

Tip: Vorher eine Obergrenze festlegen, 5 Franken beispielsweise,

Der Adventskalender kann an einer Schnur aufgehängt werden. Die Freude & der Spass beim Auspacken sind garantiert.

2. Advent mit Arbeitskollegen: Der Weihnachtsmarkt

Weihnachtsmarkt mit ArbeitskollegenGlühweintrinken auf dem Christkindlimärt hat in vielen Teams eine lange Tradition. Oft gehen nur Kollegen – es wäre aber schade, wenn Neulinge oder Praktikanten ausgeschlossen werden. Besonders, wenn am nächsten Tag noch ausführlich über die lustige Zeit gesprochen wird.

Gehen Sie daher einmal offiziell mit allen Arbeitskollegen auf den Markt. Es muss ja nicht immer der Weihnachtsmarkt in der Nähe sein.

Lassen Sie sich von den vielen Möglichkeiten in Ihrer Umgebung inspirieren.

3. Advent mit Arbeitskollegen: Der Samichlaus kommt

Auch (oder gerade?) für Erwachsene macht Samichlaus Spielen doch noch immer Spass. Gerade als Teamchef ist es eine schöne Variante, kleine Weihnachtsgeschenke zu verteilen!

nikolaus-teamchefBesonders schön ist es, wenn die Geschenke nicht nur verteilt werden, sondern auch ein paar kurze Sätze pro Person gesagt werden. Dabei sollte natürlich nicht offen kritisiert werden, doch vergangene Reibereien dürfen auch angesprochen werden – Ehrlichkeit wird geschätzt!

Beispielsweise: Lieber Hannes, wir beide hatten uns doch das ein oder andere Mal in den Haaren. Du hast es nicht immer einfach mit mir gehabt. Doch deine Ehrlichkeit schätze ich und sie bringt mich weiter…

Dieser kleine Nikolausevent bringt Freude & Spass ins Team. Gleichzeitig kann man so die ein oder andere Zwistigkeit beilegen und das Team für den Jahresendspurt motivieren.

 

Neben diesen drei kleinen Ideen gibt es noch viele weitere: Sie könnten im Team Guetzlirezepte austauschen (der ein oder andere wird mit seinen Backkünsten verblüffen!), gemeinsames Fondue essen planen, weihnachtlich dekorieren, oder wichteln. Denn: Ein bisschen weihnachtliches Flair kann auch beim letzten Grinch Wunder bewirken.