Wann ist der richtige Zeitpunkt für Teamevents?

richtige Zeitpunkt für Teamevents
Flossfahren – ein echter Teamspass

Letztes Jahr Flossfahren, dieses Jahr Iglubau und nächstes Jahr vielleicht ein Lasergame. Viele Unternehmen haben einmal im Jahr diesen einen Tag, der für den Teamspass reserviert ist.

Der Vorteil ist: Alles ist gut planbar und die Zeit der Vorfreude ist lang. Im Grunde spricht nichts dagegen. Dennoch: Wann wäre der optimale Zeitpunkt für Teamevents?

Teamevents nach oder vor stressigen Zeiten?

In England werden die stressigen Zeiten «chrunch time» genannt. Urlaubssperre, Überzeiten und Wochenendarbeit sind dann in vielen Unternehmen die Regel. Danach geht man in einen wohlverdienten (Kurz-)Urlaub. Es liegt also nahe, nach der Chruchtime einen Event als Belohnung zu organisieren.
Je nach Unternehmen oder Team sollte man aber überlegen: Ist es sinnvoller, ein Teamevenent vor der Crunchtime zu organisieren?

Die Vorteile: Die Teammitglieder können sich einmal richtig gemeinsam entspannen. Schwellende Konflikte kann man vor der intensiven Arbeitszeit in einem Teambuilding-Event lösen oder auf einer Wanderung ausdiskutieren.

Teamevents zur Auflockerung von langen Konferenzen

Sitzungsmarathons und lange Konferenzen sind nur für absolute Berufsanfänger*innen spannend. Alle anderen stellen sich auf langwierige Verhandlungen und lange Präsentationen ein.
Warum hier nicht alles mit kurzen Teamevents auflockern? Ein gemeinsames Cocktail-Mixen hat schon manche Wunder gewirkt.

Die Vorteile: Durch die gewonnene Abwechslung kommt Schwung rein. Eine vorher reservierte Führungskraft zeigt sich von einer ganz anderen Seite und der Neuling wird eingebunden.

Neue Teams aufbauen oder bestehende Teams stärken?

Ein Husky-Abenteuer ist für Teams ein besonderes Erlebnis

Viele Teamleader wissen, wie wichtig es in der «Forming- und Storming-Phase» ist, Neulinge optimal zu integrieren. Denn dann werden Rollen ausgehandelt und Regeln gefunden. Das Team wird so mit Teambuilding-Massnahmen unterstützt.

Doch sollte man nicht vergessen, dass auch bestehende Teams ständig Konflikte und Positionen verhandeln. Viele Probleme tauchen vermeintlich aus dem Nichts aus – in Wirklichkeit gab es keine Zeit, Konflikte früh genug auszudiskutieren.

Daher kann es sinnvoll sein, Teamevents später einzubauen. Der Fokus muss auch nicht immer aufs Team-Building liegen. Nur Spass und Belohnung können im Vordergrund stehen.

Es ist nicht immer einfach, den richtigen Zeitpunkt für Teamevents zu finden. Wichtig ist es mit Sicherheit, das Team in die Entscheidung miteinzubinden und einfach auszuprobieren.

Janine Wolf-Schindler